Andreas Klar

Coach & Berater werden – hat das Zukunft?

Der Beratungs- und Coachingbedarf ist so groß wie nie. Das liegt vor allem an der zunehmenden Komplexität des Alltags. Um hier zurechtzukommen, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder eignet man sich das notwendige Wissen und die entsprechenden Fertigkeiten selbst an – oder man investiert in ein Coaching. Letzteres wirkt sich auch auf die beruflichen Aussichten der Branche aus.

Andreas Klar ist Mentor und Geschäftsführer der Business Mentor GmbH. Er kennt die aktuellen Herausforderungen in beratenden Berufen.

Klar ist sich sicher: Die Beraterbranche boomt: Noch nie war der Bedarf an professioneller Unterstützung so hoch wie heute. Das eröffnet zahlreiche Möglichkeiten – andererseits ist die Branche hart umkämpft. Wer hier Fuß fassen möchte, muss genau wissen, was er tut. Beispielsweise gibt es bereits zahlreiche Konzepte, mit denen Konkurrenten erfolgreich sind, doch für den eigenen Erfolg ist es in der Regel nicht sinnvoll, ein solches Konzept einfach nur zu kopieren. Warum auch, wenn die Kunden sich stattdessen vom Original beraten lassen können? Vielmehr muss eine neue, innovative Idee her, die frischen Wind auf den Markt bringt. Die Branche muss den Mut haben, nicht nur bestehendes neu zu verkaufen.

Eine andere Herausforderung sieht Andreas Klar im Grad der Spezialisierung. Früher war es völlig ausreichend, ein Business im Bereich „Unternehmensberatung“ zu gründen. Heute wäre das zu allgemein und die Anzahl der Konkurrenten ist so groß, dass es annähernd unmöglich scheint, dort noch Fuß zu fassen. Stattdessen ist eine starke Nischenorientierung notwendig, um eine ganz spezielle, noch nicht stark umkämpfte Zielgruppe anzusprechen.

Weitere Handlungsfelder neben beratenden Berufen

Ein weiterer Faktor, der mit darüber entscheidet, ob ein Business aus der Beratungsbranche zukunftsfähig ist, bezieht sich auf die Berücksichtigung der Submärkte, die neben der Beratungsbranche entstanden sind. Als Beispiele seien hier das Video-Editing und die Content-Produktion genannt. Beide Angebote befassen sich mit Möglichkeiten, jemanden oder etwas besonders positiv darzustellen – das ist sowohl für die Kundenberatung als auch für die Unternehmenspräsentation relevant.

Wer die Branche beobachtet, sich über solche Trends informiert und sie vor allem ins eigene Business integriert, hat gute Chancen, sich am Markt zu etablieren. „Wer in veralteten Marktsegmenten verharrt, während neue Märkte vielfältige Chancen für einen nachhaltigen Aufschwung bieten, geht nicht mit der Zeit, sondern geht mit der Zeit, verschwindet also vom Markt“, erklärt Andreas Klar.

Foto: Business Mentor GmbH