Neue Studie belegt Tintris unübertroffene Einfachheit, Beobachtbarkeit sowie DevOps- Acceleration für Kubernetes-Umgebungen
München, Deutschland, 22. Juli 2025: Tintri®, eine DDN® Tochtergesellschaft und führender Anbieter der weltweit einzigen workload-optimierten, KI-gestützten Lösungen zum Datenmanagement, gibt heute die Ergebnisse eines neuen technischen Validierungsberichts durch die Enterprise Strategy Group (ESG), jetzt Teil von Omdia, bekannt.
Die Ergebnisse unterstreichen die signifikante Wirkung der Tintri VMstore™ Kubernetes-Datenservices bei der Vereinfachung von Operationen, der Beschleunigung von DevOps sowie der Bereitstellung einer vereinheitlichten Beobachtbarkeit in hybriden IT-Umgebungen.
Laut einer ESG-Studie erwarten 68 % der Unternehmen, mehr als die Hälfte ihres Anwendungsportfolios innerhalb der nächsten zwei Jahre zu modernisieren, wobei 29 % sogar mehr als 75 % ihres Anwendungsportfolios modernisieren wollen. Mit der beschleunigten Einführung von Containern sowie der Standardisierung von Microservices bietet VMstore eine entscheidende Grundlage, um diese Transformation im großen Maßstab zu unterstützen.
„IT-Infrastrukturen werden zunehmend vielfältiger und verteilter, und eine Microservices-Architektur stellt eine ideale Lösung dar, um die Lücke zwischen IT-Ressourcen und der verfügbaren IT-Expertise zu schließen, die für deren Verwaltung erforderlich ist“, so Tony Palmer, Practice Director bei ESG. „Wir waren beeindruckt von Tintris Fähigkeit, die Betriebsabläufe zu vereinfachen und die operative Effizienz zu steigern, während gleichzeitig eine vorhersehbare Leistung für alle Workloads innerhalb einer Kubernetes-Umgebung gewährleistet wird. Wir haben festgestellt, dass VMstore die Produktivität von Entwicklern erheblich steigern kann, was zahlreiche Verbesserungen beim Time-to-Market einer Organisation zur Folge hat.“
ESG analysierte die Fähigkeiten von Tintri VMstore und deren Anwendung auf containerisierte Anwendungen mit Blick auf drei unterschiedliche Fälle: DevOps-Workflows, vereinheitlichte Verwaltung und Beobachtbarkeit sowie Datensicherung und Notfallwiederherstellung. ESG identifizierte mehrere spezifische Alleinstellungsmerkmale von Tintri, welche die gut etablierte, KI-gestützte Infrastruktur, Beobachtbarkeit und Verwaltung innerhalb des Containerplattform-Segments unterstreichen.
Vereinfachte Betriebsabläufe für containerisierte Anwendungen
Die technische Validierung durch ESG hebt die Kubernetes-native Beobachtbarkeit sowie das Management von persistenten Volumes durch VMstore hervor. Durch den integrierten Container Storage Interface (CSI)-Treiber erweitert Tintri Funktionen wie intelligentes Auto-QoS, Echtzeit-I/O-Analysen sowie prädiktive Workload-Optimierung auf containerisierte Umgebungen. So wird eine konsistente Leistung mit Sub-Millisekunden-Latenz gewährleistet, ohne dass spezialisiertes Storage-Wissen erforderlich ist.
Beschleunigung von DevOps durch Sofort-Klonen und Snapshots
VMstore ermöglicht es DevOps-Teams, Produktionsumgebungen sofort zu klonen oder Snapshots zu erstellen, um in Sekundenschnelle aktuelle und speichereffiziente Testumgebungen zu erzeugen. Dies ermöglicht schnellere Iterationen, optimierte CI/CD-Workflows und beschleunigt letztlich den Time-to-Market. ESG stellte fest, dass diese Funktionen die Produktivität von Entwicklern erheblich steigern können, insbesondere in Kombination mit den REST-APIs von VMstore und der Integration mit Kubernetes-nativen Tools.
Enterprise-Grade Datensicherung für zustandsbehaftete Anwendungen
Tintris Kubernetes-Datenservices adressieren auch wesentliche Unternehmensanforderungen an Datensicherung und Notfallwiederherstellung. ESG bestätigte, dass VMstore Funktionen auf Basis von Richtlinien ermöglicht, wie z.B. das Sperren, unveränderbare Snapshots, Replikation und schnelle Wiederherstellung von persistenten Volumes. Damit können Unternehmen anspruchsvolle RPO-/RTO-Ziele erfüllen – insbesondere für zustandsbehaftete Kubernetes-Anwendungen wie kundenorientierte Datenbanken, Analyseplattformen und modernisierte Legacy-Workloads in Containern.
Vereinheitliche Verwaltung über virtuelle Maschinen (VMs) und Container hinweg
Eines der herausragenden Alleinstellungsmerkmale von Tintri ist die Fähigkeit, die Infrastrukturüberwachung und -verwaltung über VM-, Container- und Datenbank-Workloads hinweg zu vereinheitlichen. VMstore unterstützt verschiedene Hypervisor-Plattformen und sorgt so für eine nahtlose Verwaltung über eine einzige Benutzeroberfläche. ESG bestätigte, dass diese Konsistenz den operativen Aufwand reduziert, die Lernkurve verkürzt und IT-Administratoren in die Lage versetzt, komplexe hybride Umgebungen mühelos zu verwalten.
„Tintris Mission ist es, die Komplexität zu eliminieren, die oft mit dem Management heutiger, datenträchtiger Infrastrukturen verbunden ist – insbesondere, wenn Unternehmen Container und Microservices einführen“, so Phil Trickovic, SVP bei Tintri. „Diese Validierung durch die ESG bestätigt, dass Tintri VMstore nicht nur unvergleichliche Leistung und Resilienz bietet, sondern auch die Einfachheit, Automatisierung und Beobachtbarkeit, die Kubernetes-Umgebungen benötigen, um schnell und sicher zu skalieren.“
Tintri, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von DataDirect Networks (DDN), bietet maß-geschneiderte Lösungen zur Speicherung und Verwaltung virtueller Maschinen in Unternehmens-rechenzentren. Tausende von Kunden haben durch den Einsatz der innovativen Technologien von Tintri unzählige Administrationsstunden eingespart.
Kontakt
Tintri by DDN
Connie MacRaild
5th Floor, Great Portland Street 167-169
W1W 5PF London
0447850416375
www.tintri.com